Der TNW behält die physischen Entwertungskarten (auch Multikarten oder Stempelkarten genannt) auch nach 2025 im Sortiment. Zum jetzigen Zeitpunkt decken diese weiterhin spezifische Kundenbedürfnisse für Menschen ohne digitale Möglichkeiten und allein reisende Kinder ab. Insbesondere werden die 6er Mehrfahrtenkarten bis auf weiteres erhältlich sein.
Die Branchenorganisation Alliance Swisspass (ASP) kündigte bereits 2021 an, dass die Transportunternehmen ab 2025 auf nationaler Ebene von ihrer Pflicht entbunden werden, die Automaten für die Entwertung von Mehrfahrtenkarten anzubieten. Diese Abschaffung der Entwerterpflicht wurde in den Medien oft mit der generellen Abschaffung der Mehrfahrtenkarte gleichgesetzt. Im ursprünglichen Entscheid der ASP wurde jedoch schon 2021 festgehalten, dass regionale Lösungen weiterhin erlaubt wären.
Der TNW treibt die Vereinfachung vom Sortiment und Vertrieb durch die Digitalisierung voran. So bietet der TNW seit vielen Jahren bereits digitale Mehrfahrtenkarten in der App «Tickets» an. Somit haben Kundinnen und Kunden bereits heute die Wahl zwischen einer digitalen Lösung per App und der physischen Entwertungskarte auf Papier zur Entwertung vor der Fahrt.
Mit der Beibehaltung der physischen Entwertungskarten bleibt der TNW seinem Vorsatz treu, den Zugang zum ÖV für alle Bevölkerungsgruppen so einfach wie möglich zu gestalten.