Tarif Inflex:
Das neue Billett «Tarif Inflex» ist ein reduzierter Streckentarif, der ausschliesslich im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der Schweiz und Frankreich gültig ist. Anerkannt wird es für grenzüberschreitende Fahrten auf der Linie 3 zwischen Barfüsserplatz und Gare de Saint-Louis und auf den DistriBus-Linien 603/604 zwischen Schifflände und Saint-Louis, respektive den französischen Endhaltestellen der DistriBus Linien. Das Billett Tarif Inflex kostet in der Schweiz CHF 3.40 und in Frankreich EUR 3.30. Das Billett Tarif Inflex ist explizit nur für grenzüberschreitende Fahrten auf den genannten Abschnitten gültig und kann an den Billettautomaten entlang der gültigen Strecke gelöst werden.
Mit dem Billett Tarif Inflex kann nicht von der Schifflände an den Barfüsserplatz gefahren werden. Es kann mit der Linie 3 auch nach dem Barfüsserplatz Richtung Birsfelden nicht weitergefahren werden (auch nicht zur Haltestelle Bankverein).
U-Abo und GA:
Das U-Abo ist im ganzen DistriBus Gebiet in Frankreich gültig, jedoch nicht auf den Strecken von TER und SNCF. Das GA wird im ganzen DistriBus Gebiet, jedoch nicht auf den Strecken von TER und SNCF, anerkannt.
Ermässigungen:
Es gibt keine Ermässigung für Kinder oder Halbtax Besitzer.
Französische Billette:
Im Gegenzug gelten die Abos von DistriBus an Wochenenden (Samstag und Sonntag) mit der Linie 3 zwischen Landesgrenze und Barfüsserplatz und mit den Linien 603/604 bis Schifflände in Basel sowie mit der Linie 608 bis Bachgraben, Allschwil.
Der «Tarif Inflex réduit» ist nur gültig in Zusammenhang mit einer Carte Annuelle, welche an den Verkaufsstellen des DistriBus gekauft werden kann. Sie ist eine französische Lösung für Vielfahrer, die jedoch auch Schweizer Kunden zur Verfügung steht.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von triregio.
Tarif Inflex (ab 10.12.2023) | ||
CHF | Tarif Inflex | Tarif Inflex réduit* |
3.40 | 2.90* |
Frage: Kann ich mit dem Tarif Inflex von der Schifflände weiter an den Barfüsserplatz und umgekehrt fahren?
Antwort: Nein, das Billett mit dem Tarif Inflex berechtigt nur zur Fahrt auf der Strecke zwischen Barfüsserplatz sowie Schifflände und Saint-Louis auf den Linien des DistriBus - in beiden Fälle nur im grenzüberschreitenden Verkehr.
Frage: Darf ich den Tarif Inflex auch für Fahrten innerhalb der Schweiz benutzen, z.B. Barfüsserplatz – Felix Platter Spital?
Antwort: Der Tarif Inflex gilt nur im grenzüberschreitenden Verkehr. Für die Strecke Barfüsserplatz – Felix-Platter-Spital ist ein TNW Tarif für die Zone 10 zu lösen für CHF 4.20 bzw. CHF 2.90 reduziert (mit Halbtax).
Frage: Ist der Tarif derselbe für die Hin- und Rückfahrt?
Antwort: Der Tarif Inflex ist gleich hoch für die Hin- und Rückfahrt. Der Tarif beträgt in der Schweiz CHF 3.40 und in Frankreich EUR 3.30. Er wird von der BVB auf dem Streckenabschnitt für grenzüberschreitende Fahrten vertrieben wie auch von Distribus. Es können geringe Währungsdifferenzen auftreten. Bei markanten Wechselkursänderungen wird der Preis entsprechend angepasst.
Frage: Warum darf man nicht umsteigen mit dem Billett Tarif Inflex?
Antwort: Der Tarif Inflex ist ein Streckentarif und ist auf das Tram 3 und die Distribus Linien begrenzt. Der Tarif stellt eine unkomplizierte Lösung dar, die verschiedenen Ansprüchen Rechnung trägt. Der Tarif ist relativ günstig, weshalb auch die Flexibilität in der Benutzung eingeschränkt ist. Wenn die Kundin/der Kunde Flexibilität bzw. eine Weiterfahrt, ausserhalb der Strecke Saint-Louis – Barfüsserplatz mit dem Tram 3 in die TNW Zone 10 wünscht oder wenn ein Umsteigen erforderlich ist, stehen die bereits existierenden grenzüberschreitenden Angebote zur Verfügung.
Frage: In Frankreich gibt es weitere Vergünstigungen zum Tarif Inflex, warum nicht in der Schweiz?
Antwort: Bei der Verkaufsstelle von DistriBus in Saint-Louis kann eine Carte de réduction annuelle inflex (Carte Annuelle) gekauft werden, die persönlich und nicht übertragbar ist. Diese Karte berechtigt zum Lösen eines Tarif Inflex réduit für EUR 2.60 bzw. CHF 2.90. Allerdings lohnt sich die Karte nur nach mehreren Fahrten. Die Karte ist ein Angebot von Frankreich für Fahrten ins Basler Zentrum. Die Karte ist für alle KundInnen, auch Fahrgäste aus der Schweiz, zugänglich.
Frage: Warum verkauft die BVB keine Carte Annuelle?
Antwort: Die Carte Annuelle ist ein Angebot von Frankreich und für alle KundInnen, auch für Fahrgäste aus der Schweiz zugänglich. Sie ist nur auf den Linien des DistriBus sowie für den Tarif Inflex für den Abschnitt auf der Linie 3 gültig. Sie ist nicht für weitere Strecken in der Schweiz gültig und wird von Frankreich finanziert.
Frage: Warum kann ich nicht auf allen Verbindungen im TNW einen Streckentarif kaufen, wenn ich keine Flexibilität benötige wie Umsteigen etc.?
Antwort: Innerhalb einer Zone eines Verbundgebiet kostet die Fahrt immer gleichviel, unabhängig der Länge und der Verbindungen, die man benutzt bzw. zurücklegt. Deshalb kann der Tarif nicht nach den gefahrenen Tarifkilometer erfolgen. Dafür geniesst der Fahrgast die Freiheit für spontanes und beliebiges Umsteigen innerhalb eines Zeitraums in einer Zone. Dieser Ansatz erlaubt auch einfache, verständliche Tarife innerhalb einer Zone. Eine Ausnahme bildet der Tarif für Kurzstrecken.